Warum Naturkautschuk wichtig ist bei der Marke Oli and Carol - bei kinder und konsorten

Gib Gummi - Kautschuk für die Kleinsten!

Naturkautschuk, bewährter Begleiter in Babys erstem Jahr

In ihrer oralen Phase erforschen Babys bekanntlich die Welt mit ihrem Mund. Ihr Spielzeug sollte deshalb aus einem Material sein, das schadstofffrei, elastisch und reißfest ist, sodass sie unbedenklich und nach Herzenslust daran nuckeln und herumkauen können. Naturkautschuk ist hierfür bestens geeignet. Er ist nicht nur völlig ungiftig, sondern verfügt auch über viele weitere Vorzüge: er ist langlebig, robust, leicht formbar, biologisch abbaubar, recycelbar, antiseptisch und wasserabweisend. Er hat die optimale Konsistenz, ist frei von synthetischen Zusätzen, kann lebensmittelecht eingefärbt werden und erinnert in seiner Weichheit an die Haut der Mutter.

Zudem ist Naturkautschuk als ein Bestandteil des natürlichen Kautschukbaum-Milchsafts (Latex) ein nachwachsender Rohstoff. In ökologischer Hinsicht bedeutsam ist zudem die Tatsache, dass Kautschukbäume über einen langen Zeitraum den Latex abgeben können ohne gefällt werden zu müssen und in Mischkulturen nachhaltig angebaut werden können.

Durch den Kauf von fair zertifizierten Produkten mit Bio-Label kann man den nachhaltigen Anbau ohne Verwendung von giftigen Unkrautvernichtern unterstützen und sichergehen, dass der Latex ohne Kinderarbeit gewonnen und/oder verarbeitet wird. Im Unterschied zu synthetischem Kautschuk, bei dessen Herstellung häufig Chemikalien wie Styrol, Butadien oder Polyurethan zum Einsatz kommen, wird Naturkautschuk ohne Erdöl hergestellt.

Zum Desinfizieren von Naturkautschukprodukten dient ein feuchtes weiches Tuch mit etwas Salzwasser, das anschließend mit kaltem Wasser abgespült wird.

kinder & konsorten führt ein umfangreiches Sortiment von Babyspielzeugen, Zahnungshilfen und Badespielzeugen aus reinem Naturkautschuk.
Sehr beliebt sind dabei die Zahnungshilfen von Oli & Carol! Sie möchten Babys und Kleinkindern unmittelbar mit einem gesunden Lebensstil vertraut machen. Auf diese Weise lernen sie Obst und Gemüse auf eine spielerische Weise kennen. Je mehr Kinder mit diesen Dingen in Berührung kommen, desto selbstverständlicher werden sie später damit umgehen.